
 

www.reporter-forum.de 

 

 

 

Die Macht der alten Männer 
 

Die Gründer der Geschichtszeitschrift "Yanhuang Chunqiu" dienten ein 
Arbeitsleben lang der Kommunistischen Partei. Heute verlegen sie Chinas 
kritischstes Magazin. Sie wollen endlich die Wahrheit schreiben. 

 

 

Von Bernhard Bartsch, brand eins, 3/2013 

 

An einem heißen Augusttag trifft sich im Bankettsaal eines drittklassigen 
Pekinger Hotels eine Gesellschaft munterer Senioren. Viele kommen am 
Stock oder am Arm ihrer Kinder. Einige werden im Rollstuhl an ihre Plätze 
an den großen runden Tischen geschoben. Die Wiedersehensfreude ist groß. 
Männer klopfen sich auf die Schultern, Frauen halten einander an den 
Händen. Manche reden einander mit "Genosse" an oder mit Titeln wie 
"Abteilungsleiter", "Direktor", "Minister". Andere nennen sich vertraulich 
"Alter Wang" oder "Alte Liu". Man plaudert über Bekannte, Kinder und 
Enkel. Die Kellnerinnen servieren Tee und Trinkjoghurt. Sie haben keine 
Ahnung, welche gefährlichen Leute sie da bewirten. 

Einige Gäste werden mit besonderem Hallo begrüßt. Etwa ein rüstiger 94-
Jähriger mit wildem weißem Haar, den alle Anwesenden sofort als Li Rui 
erkennen, Mao Zedongs einstigen Privatsekretär. Oder die mit 81 Jahren noch 
immer elegante Zi Zhongyun, die dem "Großen Vorsitzenden" als persönliche 
Englisch-Dolmetscherin diente. Der Star der Veranstaltung ist jedoch Du 
Daozheng, ein schmaler 88-Jähriger in legerer Freizeitkleidung, der mit 
einem geflochtenen Fächer gegen die Hitze anwedelt. Du war in den 
Achtzigerjahren Chinas oberster Zensor und damit der wichtigste Verteidiger 
der Parteilinie. Doch seitdem er im Ruhestand ist, macht er seinen 
Nachfolgern das Leben schwer. Zusammen mit anderen Altkadern gründete 
er das Geschichtsmagazin "Yanhuang Chunqiu" mit dem Ziel, endlich die 
Wahrheit zu verbreiten und mit den Propaganda-Mythen der 
Kommunistischen Partei (KP) aufzuräumen. An diesem Tag im August 2011 
feiern Du und seine Mitstreiter das 20-jährige Bestehen von "Yanhuang 
Chunqiu". 

Nachdem Du gut hundert Hände geschüttelt hat, lässt er sich von seiner 
Tochter auf die Bühne führen. "Die Zentralregierung hat elfmal versucht, uns 
zu verbieten", begrüßt er die Anwesenden. "Aber wir sind immer noch da!" 
Der Saal applaudiert. "Natürlich respektieren wir die Partei", fährt Du unter 
Gelächter fort, aber dann wird er ernst: Ist Chinas KP noch immer die Partei, 
in die sie alle als junge Männer und Frauen eingetreten sind, um China nach 
einem Jahrhundert von Krieg und Chaos wieder auf den rechten Weg zu 
führen? Ist die heutige Volksrepublik, in der Korruption und große 



 

www.reporter-forum.de 

 

 

 

Ungleichheit herrschen, wirklich das Land, das sie aufbauen wollten? Keine 
Frage: China ist heute wohlhabender als je zuvor - aber kann der Fortschritt 
von Dauer sein, wenn das politische System mit der wirtschaftlichen 
Entwicklung nicht Schritt hält? 

"Ein Staat, der mit Parteibefehlen kommandiert wird, ist altmodisch und 
obsolet", sagt Du. "Chinas Bürger wollen in einem Land leben, in dem Gesetz 
und Verfassung gelten." Dann bittet er den ältesten Anwesenden, den 104-
jährigen Sprachwissenschaftler Zhou Youguang, der in den Fünfzigerjahren 
die bis heute gebräuchliche Umschrift Pinyin - die Darstellung chinesischer 
Zeichen in lateinischen Buchstaben - entwarf, um einen Trinkspruch. "Lang 
lebe der Geist von "Yanhuang Chunqiu"", ruft Zhou in das ihm hingehaltene 
Mikrofon. "Er lebe 10000 Jahre, 10000 Jahre, 10000 mal 10000 Jahre!" 
Lautes Gelächter. Mit derselben Formel ließen sich einst der Kaiser und 
später Mao Zedong huldigen. 

An einem Tisch am Rand des Saales prosten sich auch einige jüngere 
chinesische Journalisten zu. "Auf die Alten!", ruft der Redakteur einer 
bekannten Wochenzeitung. Wie viele Journalisten, die unter der staatlichen 
Zensur leiden, wartet er jeden Monat gespannt auf das nüchtern aufgemachte, 
fast bildlose Magazin der alten Kader. ""Yanhuang Chunqiu" hat mehr 
Spielraum als wir", erklärt er. "Wenn die Alten ein sensibles Thema 
aufgreifen, können auch wir es wagen." Dass es in China nicht mehr tabu ist, 
über dunkle Kapitel der Volksrepublik wie die Hungersnot der Mao-Zeit und 
die Gräuel der Kulturrevolution zu schreiben, dass parteiinterne 
Richtungskämpfe, vermeintliche Helden und Schurken heute neu bewertet 
werden können, dass Historiker und Intellektuelle die Glorifizierungen und 
die Feindbilder der offiziellen Geschichtsschreibung zunehmend hinterfragen 
dürfen - all dies sind zu einem großen Teil Verdienste von "Yanhuang 
Chunqiu". Obwohl die Auflage von rund 150000 Exemplaren für chinesische 
Verhältnisse nicht besonders groß ist, wird die Zeitschrift von den Eliten 
aufmerksam gelesen und ist eines der einflussreichsten, kritischsten - und aus 
Sicht der Partei gefährlichsten - Medien des Landes. 

Zurückschauen, um voranzukommen 

Die Redaktion von "Yanhuang Chunqiu" liegt im Hinterhaus eines 
altertümlichen Pekinger Bürogebäudes. Der schmale Flur ist schlecht 
beleuchtet. In einer Ecke lehnt der Wischmopp, den die Putzfrau einmal 
täglich lustlos durch die Büros zieht. Ein gutes Dutzend Angestellte arbeitet 
hier an abgewetzten Schreibtischen und klapprigen Computern. Sie kümmern 
sich vor allem um die Heftproduktion und den Vertrieb. Die Autoren 
schreiben überwiegend zu Hause. 

"Wir sind hier so etwas wie die Pioniertruppe der chinesischen Medien", 
sagt der Chefredakteur Wu Si. Der Mittfünfziger ist der Mann, der hier für 
die Alten die Geschäfte führt. In seiner Jugend während der Kulturrevolution 
war er ein glühender Maoist, heute ist er ein kühler Denker mit der Aura 
eines asketischen Intellektuellen. Der Historiker hat Bücher über die 
verborgenen Regeln des kaiserlichen Machtapparats und die wirtschaftlichen 



 

www.reporter-forum.de 

 

 

 

Anreize in unterschiedlichen politischen Systemen geschrieben. China-
Experten und Diplomaten schätzen seine rasiermesserscharfen Analysen, 
ausländische Staatsgäste suchen seinen Rat. Auch Bundeskanzlerin Angela 
Merkel hat sich bei Besuchen in Peking schon mehrfach mit Wu in einen 
abhörsicheren Raum der deutschen Botschaft zurückgezogen. Vieles von 
dem, was er in privater Runde sagt, ist nicht für die Öffentlichkeit bestimmt, 
denn obwohl er aus seiner Kritik an der Partei und seiner Forderung nach 
mehr Demokratie keinen Hehl macht, will Wu nicht auf Konfrontationskurs 
zu den Herrschenden gehen, sondern Freiräume nutzen und schrittweise 
erweitern. 

"Geschichte", sagt er, "ist in China ein Politikum, und wer sich damit 
beschäftigt, bewegt sich auf gefährlichem Terrain." Schließlich geht es um 
nichts Geringeres als die Legitimation der KP. Seitdem die Partei nach Maos 
Tod aufhörte, ihre Daseinsberechtigung von Marx und Engels abzuleiten, hat 
sie den Nationalismus zu ihrer Leitideologie erhoben und die Historiker in 
den Dienst ihres Machterhalts gestellt. 

Was chinesische Schüler heute über die Geschichte ihres Landes lernen, ist 
in etwa Folgendes: China war über Jahrtausende ein friedliebendes, in sich 
ruhendes Reich, das seine Rolle in der Welt nicht auf militärische Macht 
gründete, sondern auf Erfindergeist, Handel und Kultur. Erst die westlichen 
Kolonialmächte brachten China von seinem Weg ab und machten das 
chinesische Volk zum Opfer von Fremdherrschaft und Demütigung. Hundert 
Jahre lang sahen die Chinesen dem Zerfall ihres Reiches hilflos zu - bis es 
sich Mitte des 20. Jahrhunderts unter der Führung der Kommunistischen 
Partei erhob und seinen rechtmäßigen Platz in der Welt zurückzuerobern 
begann, allen westlichen Unterdrückungsversuchen zum Trotz. 

Es ist ein eingängiger Plot, ein klassischer Kampf von Gut gegen Böse, der 
sich bestens im Kino oder Fernsehen erzählen lässt (nicht zufällig gehören 
Historiendramen zum wichtigsten Genre der chinesischen Staatsmedien). 
Doch das offizielle Geschichtsbild enthält höchstens die halbe Wahrheit. Die 
andere Hälfte wird ausgeblendet oder manipuliert, um die große Linie, die 
vom legendären Gelbkaiser direkt zur KP zu führen scheint, nicht zu 
zerstören. "Unser Ziel", sagt Wu, "ist es, die Lücken im chinesischen 
Geschichtsbild zu schließen." 

Dass "Yanhuang Chunqiu" das überhaupt wagen kann, verdankt die 
Zeitschrift den parteiinternen Machtstrukturen. "Unsere alten Herren waren 
hohe Kader, und es gehört zum chinesischen System, dass sie auch im 
Ruhestand noch großen Respekt bekommen", erklärt Wu. Weil der Gründer 
Du Daozheng einst Chinas oberster Zensor war, sind viele der heutigen 
Pressewächter seine ehemaligen Mitarbeiter, und denen ist es unangenehm, 
ihren früheren Chef zu maßregeln. Darüber hinaus gehören zum Beraterkreis 
des Magazins vier Ex-Mitglieder des Zentralkomitees, dem rund 200-
köpfigen Führungsgremium der Partei, darunter Maos ehemaliger Sekretär Li 
Rui. Entscheidungen über das Magazin muss die Partei also in ihren höchsten 
Zirkeln treffen, und da Chinas Spitzenkader den Konflikt mit den 



 

www.reporter-forum.de 

 

 

 

Parteiälteren scheuen, greifen sie nur ein, wenn die ungeschriebenen Regeln 
der Zensur allzu offensichtlich verletzt werden. "Die Grenzen des Erlaubten 
sind nicht schwarz auf weiß festgelegt", sagt Wu. So gibt es bei aktuellen 
Ereignissen zwar oft konkrete Anweisungen zur Berichterstattung von den 
Propagandabehörden. Doch bei historischen Themen - nach der Definition 
von "Yanhuang Chunqiu" alles, was mehr als zehn Jahre zurückliegt - gilt das 
nicht. Herauszufinden, wie viel Wahrheit die Partei erträgt, ist deshalb eine 
Sache des politischen Instinkts, und die Redakteure versuchen, diese Grenze 
allmählich zu verschieben. "Wenn wir die rote Linie um drei Zentimeter 
überschreiten, werden wir zwar zurückgedrängt, aber einen Zentimeter 
können wir vielleicht halten", sagt Wu. "Diesen Zentimeter können dann auch 
andere Medien nutzen, und nach einiger Zeit versuchen wir, den nächsten 
Zentimeter zu erobern." 

Ein Trick mit Tradition 

Der Mann im Zentrum dieses Machtspiels lebt in der Pekinger Weststadt 
in einer von Mauern und Militärpolizei abgeriegelten Wohnanlage für 
ranghohe Kader. Die Rasenflächen und Büsche sind makellos gepflegt. Vor 
den Apartmentblocks parken Autos, die Wohlstand signalisieren. Von der 
nahen Kaserne schallt Exerziergeschrei herüber. 

Du Daozhengs Wohnung ist hell und großzügig. In den Regalen stehen 
Bücher und Erinnerungsstücke: die Urkunde zur Aufnahme von "Yanhuang 
Chunqiu" in die Sammlung der Library of Congress, eine Büste des Dichters 
Lu Xun, eine ausgestopfte Riesenschildkröte. Der Zimmerbambus ist mit 
roten Schleifchen verziert. Eine Decke schützt den großen Flachbildfernseher 
vor Staub. Darüber hängen Bilder: Dus verstorbene Frau, seine Kinder und 
Enkel, Freunde und mittendrin, als wäre nichts dabei, ein besonderer Mann. 
"Zhao Ziyang war für uns alle eine Schlüsselfigur", beginnt Du zu erzählen. 
"Wäre er nicht gestürzt, sähe China heute wohl völlig anders aus." 

Anfang der Achtzigerjahre ist Zhao der prägende Regierungschef der 
Reform-Ära, und als er 1987 zum Generalsekretär der Partei aufsteigt, 
unternimmt er den kühnen Versuch, nach der Marktwirtschaft auch mit 
Demokratie zu experimentieren. Er umgibt sich mit Kadern, die erfahren 
sind, aber auch bereit, neue Wege zu gehen. Du Daozheng, ein 
Karrierebeamter aus dem staatlichen Medienapparat, ist einer von ihnen. 
Unter Zhao wird er Chef der "Generalverwaltung für Presse und Publikation", 
der Zensurbehörde. Noch heute sprechen chinesische Intellektuelle von jener 
Zeit als der liberalsten Periode der Volksrepublik. Für einige Jahre sieht es so 
aus, als könnte die Partei ihren Machtanspruch hinter das Wohl des Landes 
zurückstellen. 

Doch im Frühsommer 1989 beginnen Studenten auf dem Platz des 
Himmlischen Friedens zu demonstrieren und eine Beschleunigung der 
Reformen zu fordern. Die Führung, die wohl noch traumatisiert ist vom 
Chaos der Kulturrevolution, befiehlt der Armee, den Platz zu räumen. In der 
Nacht zum 4. Juni sterben Hunderte Menschen. Zhao, der vehement gegen 
den Militäreinsatz opponiert hatte, wird unter Hausarrest gestellt. Viele seiner 



 

www.reporter-forum.de 

 

 

 

Anhänger verlieren ihre Positionen, darunter auch Du. Dessen Nachfolger 
befiehlt den Medien, Zhao erst zu kritisieren und dann, ebenso wie das 
Massaker, nicht mehr zu erwähnen. Der Pekinger Frühling und sein 
tragisches Ende sollen aus der kollektiven Erinnerung gelöscht werden. 

"Viele Intellektuelle und Parteiveteranen waren schockiert", fährt Du fort. 
"China drohte in die Zeit von Maos Klassenkampf zurückzufallen." In den 
Clubhäusern für pensionierte Kader stecken die Zhao-Sympathisanten die 
Köpfe zusammen, und allmählich entsteht der Plan, den Hardlinern nicht das 
Feld zu überlassen. Der Geist der Ära Zhao soll in einem Magazin fortleben. 
Du wird von den Genossen zum Chefredakteur gewählt. "Wir wollten etwas 
für die Partei, das Land und das Volk tun - etwas, das einen Unterschied 
macht." Da sie das aktuelle politische Geschehen nicht direkt kommentieren 
können, wählen sie den Umweg über die Vergangenheit. Ein Trick mit 
Tradition: Im geschichtsbewussten China bedienen sich Intellektuelle seit je 
historischer Anekdoten, um die Gegenwart zu spiegeln. 

Natürlich wissen die Gründer, dass sie vorsichtig sein müssen. Aber sie 
wollen noch einmal kämpfen, und was könnte die Partei ihnen schon antun, 
das schlimmer wäre als vieles, was sie in den dunklen Mao-Jahrzehnten erlebt 
haben? "Wir haben keine Angst mehr", sagt Du. Zwar versuchen die 
Hardliner immer wieder, die Zeitschrift zu schließen, doch den Alten gelingt 
es stets, ihren Kopf im letzten Moment aus der Schlinge zu ziehen. "Außer 
Frauen und Geld anbieten oder auf die Knie fallen, habe ich wohl schon alles 
getan, um das Überleben von "Yanhuang Chunqiu" zu sichern", erzählt Du. 
"Zum Glück gibt es auch in der heutigen Führung Kräfte, die ein Interesse an 
der Wahrheit haben." 

Heimliche Recherchen 

Eines der düsteren Kapitel, das die Publizisten aus der Tabuzone holen, 
beginnt im August 1958 im ostchinesischen Badeort Beidaihe, wohin sich die 
Parteispitze zur Sommerklausur zurückgezogen hat. Im darauffolgenden Jahr 
soll die Volksrepublik ihr zehnjähriges Bestehen feiern, doch das Land ist 
noch immer arm und rückständig, und auch das einst innige Verhältnis zur 
Sowjetunion hat sich abgekühlt. Mao plant deshalb eine 
Modernisierungskampagne, die China innerhalb kürzester Zeit an die 
Weltspitze katapultieren soll. In Beidaihe fällt die Entscheidung, dass die 
Bauern künftig nicht nur ihre Felder bewirtschaften, sondern zum Beispiel 
auch Stahl kochen sollen. Jede Kommune bekommt ehrgeizige 
Produktionsziele, die sie zu erfüllen hat. 

Doch Maos "Großer Sprung nach vorn" erweist sich als Desaster. Um die 
Stahlquoten zu erfüllen, müssen die Bauern ihre Töpfe und Werkzeuge 
einschmelzen. Die landwirtschaftlichen Erträge gehen dramatisch zurück. 
Innerhalb weniger Monate steckt China in einer tiefen Hungersnot. Die 
Verzweiflung ist so groß, dass es in einigen Regionen zu Kannibalismus 
kommt. In manchen Dörfern stirbt fast die gesamte Bevölkerung. In der 
Provinz Hubei jagt ein verhungernder Vater seinen Sohn weg, damit der sich 
nicht für ihn die winzigen Reisrationen aus der Schule vom Munde abspart. 



 

www.reporter-forum.de 

 

 

 

53 Jahre später sitzt dieser Sohn in seinem schmucklosen Büro und 
redigiert die Texte für die nächste Ausgabe. Yang Jisheng, ein jovialer 72-
Jähriger mit Bauchansatz, gehört zu den Star-Autoren des Magazins und ist 
einer der wenigen fest angestellten Redakteure. Er streut Teeblätter in 
Pappbecher und gießt aus einer alten Thermoskanne heißes Wasser auf. "Für 
den Tod meines Vaters habe ich mir damals selbst die Schuld gegeben", sagt 
Yang. In den Medien waren seinerzeit nur wirtschaftliche Erfolgsmeldungen 
zu lesen, von Hunger kein Wort. "Erst Jahrzehnte später habe ich 
herausgefunden, was für eine Tragödie sich damals im ganzen Land 
abgespielt hat." 

Yang tritt 1964 in die Partei ein, aus Idealismus oder aus Naivität, wie er 
es heute nennt. Er wird Reporter bei der offiziellen Nachrichtenagentur 
Xinhua und lernt, dass es in China zwei Wahrheiten gibt. Wenn er zur 
Recherche durch die Provinzen reist, schreibt er stets einen Artikel für die 
Öffentlichkeit und einen für den internen Parteigebrauch. Das Volk bekommt 
geschönte Geschichten, aber die Führung will wissen, was im Land wirklich 
los ist. Anfangs nimmt Yang an dieser Schizophrenie keinen Anstoß, aber mit 
den Jahren erscheint ihm seine Arbeit zunehmend zweifelhaft, und mit dem 
Tiananmen-Massaker verliert er endgültig das Vertrauen ins System. 
Trotzdem hält er die Fassade aufrecht und nutzt seinen Status als 
hochgestellter Xinhua-Mitarbeiter, um Zugang zu Provinzarchiven zu 
bekommen und dort die unter Verschluss gehaltenen Akten über den "Großen 
Sprung" zu studieren. "Die Kader haben sich damals zwar oft nicht getraut, 
das Ausmaß der Katastrophe nach oben zu melden, aber auf den unteren 
Ebenen wurde enorm viel protokolliert", erzählt Yang. Heimlich und 
beharrlich trägt er seine Materialien zusammen, mehr als 3600 Aktenordner 
voll, und versteckt sie an mehreren Orten. 

2008 geht er mit seinen Erkenntnissen an die Öffentlichkeit. In der 
Oktoberausgabe von "Yanhuang Chunqiu" schreibt er unter der Überschrift 
"Trauerfeier zum 50. Jahrestag des Großen Sprungs nach vorn" über die Not 
im Landkreis Tongwei in der Provinz Gansu. Mehr als eine Mikrostudie kann 
die Zeitschrift nicht bringen, doch die Leser ahnen, dass Yang kein isoliertes 
Phänomen beschreibt. Tongwei steht pars pro toto für weite Teile Chinas. 
Sieben Monate später legt Yang mit einem zweiten Artikel nach, in dem er 
schildert, wie die Regierung volle Getreidelager vom Militär bewachen ließ, 
während rundherum Menschen starben. Mao brauchte die Vorräte, um 
Lieferungen für die Industrie aus der Sowjetunion zu bezahlen. Yang 
entkräftet auch die einzige Erklärung, die die Partei den Hungernden damals 
gab: Naturkatastrophen. "Die Aufzeichnungen aus der Zeit zeigen, dass die 
Wetterbedingungen völlig normal waren. Das Desaster war 
menschengemacht." 

Menschengemacht heißt parteigemacht. Aber auch mehr als ein halbes 
Jahrhundert später ist die Partei noch nicht bereit, die Archive der 
Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Zu groß sei die Gefahr, dass der 
Nachruhm des Großen Vorsitzenden, dessen Bild bis heute über dem 



 

www.reporter-forum.de 

 

 

 

Tiananmen-Platz hängt, irreparablen Schaden nimmt und die von Mao 
geprägte Parteimaxime "Dem Volke dienen" nur noch wie hohler Spott 
klingt. "Die Partei will unfehlbar sein, aber warum sollte das Volk ihr noch 
vertrauen, wenn es wüsste, wie es seit Jahrzehnten belogen wird?", fragt 
Yang. Seit seinen Artikeln wagen sich auch andere Medien vorsichtig an das 
Thema heran, doch ausführliche Informationen gibt es nur außerhalb der 
Volksrepublik. 2008 veröffentlicht Yang in Hongkong ein 1100 Seiten 
starkes Buch über seine Großen-Sprung-Recherchen. Er nennt es "Grabstein" 
und widmet es seinem Vater. Die Zahl der Todesopfer schätzt er darin auf 36 
Millionen. 

Die geheimen Kassetten von Zhao Ziyang 

Tatsächlich ist "Yanhuang Chunqiu" für die alten Genossen nur eine 
Möglichkeit, das Geschichtsbild ihrer Landsleute zurechtzurücken. Was sie 
dort nicht drucken können, veröffentlichen sie anderswo, wohl wissend, dass 
Brisantes von dort den Weg zu den chinesischen Lesern findet. Ein 
Hauptumschlagplatz für verbotene Wahrheiten sind die Buchläden im 
Flughafen von Hongkong. Die ehemalige britische Kronkolonie gehört zwar 
seit 1997 zu China, genießt aber bis heute Freiheiten, die in der Volksrepublik 
undenkbar sind, und viele chinesische Reisende nutzen sie. Die in China 
verbotenen Bücher sind am Airport prominent platziert und in großer Zahl 
vorhanden. Zu den Bestsellern zählen neben Yang Jishengs "Grabstein" auch 
kritische Biografien über Spitzenkader und Erinnerungen an die 
Kulturrevolution oder das Tiananmen-Massaker. Doch kein Titel verkauft 
sich besser als der mit dem Schwarz-Weiß-Bild eines älteren Herrn mit einer 
mächtigen Hornbrille hinter einem Mikrofon auf dem Cover. Die Partei 
wollte ihn für immer zum Schweigen bringen, doch 2009, vier Jahre nach 
seinem Tod, meldete er sich noch einmal zu Wort: Zhao Ziyang. 

Pünktlich zum 20. Jahrestag des Tiananmen-Massakers veröffentlichte der 
Hongkonger Verlag New Century Press die Memoiren des geschassten 
Parteichefs. Darin beschreibt Zhao detailliert, wie die Partei-Elite hinter 
seinem Rücken den Militäreinsatz vorbereitete. "Das Hauptproblem bei der 
ganzen Angelegenheit war Deng Xiaoping", urteilt Zhao. Der Parteipatriarch 
sei ein Diktator ohne Skrupel gewesen. "Wenn er von Stabilität sprach, 
sprach er automatisch auch von diktatorischen Mitteln." Zhao selbst sei 
dagegen überzeugt, dass China als parlamentarische Demokratie nach 
westlichem Vorbild besser regiert werden könne. 

Zhaos posthume Abrechnung mit dem für die Partei unantastbaren 
Reformvater Deng Xiaoping ist das Resultat einer jahrelangen Geheimaktion, 
bei der einmal mehr Du Daozheng zu den Strippenziehern gehörte. Du war 
einer von wenigen Vertrauten, die Zhao gelegentlich in seinem zum 
Gefängnis umfunktionierten Pekinger Hofhaus besuchen durften. "Wir haben 
ihm gesagt, dass er seine Sicht der Dinge auf jeden Fall festhalten muss", 
berichtet Du. Weil Zhaos Niederschriften kontrolliert wurden, entschied man 
sich für Tonbandaufnahmen. Zhao überspielte Kinderliederkassetten seiner 
Enkel und versteckte die Bänder bei den Spielsachen. Nach Zhaos Tod 



 

www.reporter-forum.de 

 

 

 

schmuggelten Du und andere die Kassetten nach Hongkong, wo sie einen 
vertrauenswürdigen Verleger hatten: Bao Pu, der Gründer von New Century 
Press, ist der Sohn von Zhaos einstigem Reformstrategen Bao Tong. Nach 
Angaben des Verlages wurden von dem Buch allein am Hongkonger 
Flughafen mehrere Hunderttausend Exemplare verkauft, ein sicheres Indiz 
dafür, dass die Leser aus der Volksrepublik kommen. Außerdem kursieren 
auf chinesischen Websites Raubkopien. 

"Unser Ziel war es immer, Zhao Ziyang zu rehabilitieren", sagt Du in 
seiner Pekinger Wohnung. Er bezweifelt allerdings, dass er diesen Tag noch 
erleben wird. Doch immerhin ist es "Yanhuang Chunqiu" gelungen, die 
Tabuisierung des Namens zu beenden. 2008 traut sich das Magazin erstmals, 
einen Text über die Jugend des ehemaligen Parteichefs zu drucken, 
inzwischen sind mehrere Artikel erschienen. Das Studentenmassaker wird 
darin zwar mit keinem Wort erwähnt, doch die Erinnerungen ehemaliger 
Mitarbeiter machen deutlich, dass es Zhao mit der Parole "Dem Volke 
dienen" ernst gewesen war. 

Dabei geht es Du nicht nur um die Aufarbeitung der Vergangenheit, 
sondern vor allem um die Zukunft. "Die Kommunistische Partei will uns 
glauben machen, dass ihr Weg der einzig mögliche sei", sagt er. Aber im 
Rückblick sehe man, dass die Volksrepublik in ihrer gut 60-jährigen 
Geschichte häufig die falsche Abzweigung genommen habe, obwohl es auch 
andere Wege gegeben hätte. 

Vorbild Deutschland? 

Wohin also könnte es gehen? Immer wieder hat "Yanhuang Chunqiu" 
versucht, sich auch in die Zukunftsdebatte einzumischen und etwa 
Verfassungsfragen zu erörtern. Doch die Zensurbehörden haben deutlich 
gemacht, dass ihre Geduld mit den alten Männern aufhört, wenn sie sich über 
das historische Terrain hinauswagen. 

Indirekt gibt das Blatt trotzdem seine Empfehlungen ab. Im April 2012 
erscheint unter der Überschrift "Wie die Deutschen ihre Geschichte 
bewältigen" ein Reisebericht des Chefredakteurs Wu Si, der von der den 
Grünen nahe stehenden Heinrich-Böll- Stiftung zu einer Deutschlandtour 
eingeladen worden war. Wu schlüpft dabei in die Rolle des ungläubig 
verwunderten Besuchers. "Ich verstehe das Denkmal für die ermordeten 
Juden Europas nicht", beginnt sein Text. Ein großes Areal im Zentrum der 
Hauptstadt, in dem sich ein Volk an seine eigenen Verbrechen erinnert - 
warum bloß? "Die Hauptstadt soll nicht nur schön sein, sondern die Identität 
der Deutschen widerspiegeln", erklärt ihm ein Historiker. Ein Volk müsse für 
seine Geschichte Verantwortung tragen, und deshalb sei es wichtig, sich 
daran zu erinnern. 

Es folgt ein Parforce-Ritt durch die Facetten der deutschen 
Vergangenheitsbewältigung: In Dresden lernt Du den 
Geschichtsrevisionismus der Neonazis kennen und trifft Menschen, die über 
Nazi-Verbrechen aufklären. Er hört, wie die Deutschen sich nach dem 



 

www.reporter-forum.de 

 

 

 

Zweiten Weltkrieg lange in die Opferrolle flüchteten und sich erst langsam 
und schmerzhaft daran erinnerten, dass sie Täter waren. Er lässt sich erklären, 
dass in Deutschland ehemalige Zwangsarbeiter entschädigt werden. Er staunt, 
dass ehemalige DDR-Bürger ihre Stasi-Akten einsehen dürfen. 

In chinesischen Ohren klingt all das utopisch - und für die 
Kommunistische Partei hochgefährlich. Doch für die Macher von "Yanhuang 
Chunqiu" liegt im schonungslosen Blick in die Vergangenheit Chinas einzige 
Chance für die Zukunft. "Es lohnt sich", schreibt Wu Si, "mit sich selbst zu 
kämpfen." 


