Reporter Forum Logo

Mehr Referentinnen beim Reporter-Workshop 2017


Am vorigen Freitag und Samstag kamen über 300 Journalisten aus vielen Redaktion des Landes zum Reporter-Workshop in Hamburg zusammen. Wieder einmal stieß das Programm auf Begeisterung bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Einer der 35 Workshops beschäftigte sich mit der Frage, warum in diesem Jahr so wenig Referentinnen Workshops hielten. Nach zehn Jahren wirkt das schwer anachronistisch, deshalb hatte die Jahreshauptversammlung schon vor dem Workshop eine Frauenquote beschlossen: Im nächsten Jahr müssen mindestens 30 Prozent der Workshops von Frauen gegeben werden, in den nächsten zwei Jahren soll das auf 50 Prozent gesteigert werden.

12 Teilnehmerinnen haben sich bereit erklärt, am Programm des nächsten Jahres kontinuierlich mitzuarbeiten, und auch alle anderen möchten wir bitten, uns mit Vorschlägen zu überschütten:

Wir suchen Journalistinnen (zur Not auch Journalisten), die euch in den nächsten Monaten auffallen durch besondere Leistungen, die in einem Workshop an alle weitergegeben werden sollten. Ebenso Textkundige, die besonders gut redigieren, und Topleute, deren Karriere einmal erfragt werden sollte, und Journalistinnen, die Vorbild sind für andere.

Bitte die Vorschläge schicken an:

workshop[at]reporter-forum[.]de


Workshop 2016 - Die Fotos


Mehr als 300 Journalisten sind am vergangenen Wochenende zusammengekommen, um zu diskutieren, um sich auszutauschen, um voneinander zu lernen und um gemeinsam zu feiern. Dabei sind viele schöne Fotos entstanden, die wir euch nicht vorenthalten wollen. 

Fotos: Maria Feck


Workshop 2016 - Die Website



Wir haben für den Workshop 2016 eine neue Website gebaut - mit Programm, Fotos und Infos zu unseren Referenten und ihren Workshops.

Einfach auf das Foto klicken - oder hier entlang:
http://reporter-forum.de/rw16/


Reporter-Workshop 2016 in Hamburg


Der diesjährige Reporter-Workshop findet statt am 3. und 4. Juni beim SPIEGEL.

Unser Motto in diesem Jahr lautet:
Handwerk, Haltung, Hoffnung

Die Anmeldung ist möglich ab Montag, 2. Mai, 12 Uhr.

Der Teilnehmerbeitrag beträgt 100 Euro.

Weitere Infos erfahren Sie hier oder über unseren Newsletter, für den Sie sich unter kontakt[at]reporter-forum[Punkt]de anmelden können.

Kontakt: Reporter Forum e.V. | Sierichstr. 171 | 22299 Hamburg