Reporter Forum Logo

Reporter-Workshop 2007



Der erste Reporter-Workshop. Mit ihm entstand das Reporter-Forum. Es war ein Test - gab es genügend Interessenten für eine Veranstaltung, auf der Reporter auf Augenhöhe miteinander diskutieren? Nicht über Luftschlösser oder Theorien, sondern konkret, immer ausgehend vom Text? Gab es. Gleich die erste Veranstaltung war hoffnungslos überbucht. Und weil es so viel Spaß gemacht hat, das Diskutieren über Texte, Projekte, Kollegen, beschlossen wir weiterzumachen - und die Dinge nahmen ihren Lauf.



Programm: Wie entstehen gute Reportagen?




Lars Abromeit, Geo, und Dimitri Ladischensky, Mare: Der Reporter als Abenteurer

Der Text von Dimitri Ladischensky: Elender Staub (PDF)

Der Text von Lars Abromeit: Expedition zur äußersten Festung des Lebens (PDF)



Klaus Brinkbäumer, Der Spiegel: Die große Reportage - das Afrika-Projekt

Text von Klaus Brinkbäumer: Die afrikanische Odyssee (PDF)



Ullrich Fichtner, Der Spiegel: Die Reportage als Tragödie – unterwegs im Irak

Ullrich Fichtners Reportage: Tausendundeine Macht (PDF)



Josef-Otto Freudenreich, Stuttgarter Zeitung: Die Provinz-Reportage –
kleine Schicksale, große Wirkung


Der Text von Josef-Otto Freudenreich: "Bin ich eigentlich nur noch Schrott?" (PDF)




Holger Gertz, Süddeutsche Zeitung: Die Reportage in der Tageszeitung

Holger Gertz' Reportage: Der gefühlte Präsident (PDF)




Matthias Geyer, Der Spiegel: Die Reportage als Porträt

Texte von Matthias Geyer:

Der ewige Guido (PDF)

Der Buchhalter von Auschwitz (PDF)



Josef Haslinger, Universität Leipzig: Die literarische Reportage

Das Buch von Josef Haslinger - Auszug: Phi Phi Island. Ein Bericht (PDF)



Ralf Hoppe, Der Spiegel: Das selbe Thema, ein deutscher Reporter, ein amerikanischer Reporter, zwei unterschiedliche Reportagen

Text von Ralf Hoppe: Drei Fischer für Hollywood (PDF)

Text von Mark Singer: Neun Monate Ewigkeit (PDF)




Stephan Lebert, Die Zeit: Die Kunst des Weglassens – was man alles nicht schreiben darf und soll


Der Text von Stephan Lebert: Aus dem Leben gestürzt (PDF)



Hania Luczak, Geo: Die so genannte Wissenschaftsreportage

Texte von Hania Luczak

Die Insel der glücklichen Alten (PDF)

Das Unbewusste (PDF)

Fett - Die Macht einer verkannten Masse
(PDF)



Alexander Osang, Der Spiegel: Der Reporter als Erzähler

Texte von Alexander Osang

Der Machtflüsterer (PDF)

Ein Bier auf das Paradies (PDF)



Johanna Romberg, Geo: Die essayistische Reportage

Texte von Johanna Romberg

Was den Menschen aufrecht hält (PDF)

Die neuen Sorgenkinder? (PDF)

Singen
(PDF)



Sabine Rückert, Die Zeit: Die parteiliche Reportage

Der Text von Sabine Rückert: Lauras Tod (PDF)



Cordt Schnibben, Der Spiegel: Der Feinschliff, von der guten zur sehr guten Reportage

Die Reportage: Leben und sterben lassen (PDF)

"Eine Meldung und ihre Geschichte": Geisterfahrerin (PDF)



Alexander Smoltczyk, Der Spiegel: Die Reportagerecherche, die Kunst des Unberechenbaren

Texte von Alexander Smoltczyk:

Der Fehlbare (PDF)

Volltanken in Malabo (PDF)

Das Hemd des toten Weißen (PDF)



Benjamin von Stuckrad-Barre, Tempo: Der Reporter als Sammler

Der Text von Stuckrad-Barre: Wa! (PDF)



Henning Sußebach, Die Zeit: Der Bettler vor der Tür – wie vorgehen bei nahe liegenden Themen?

Der Text von Henning Sußebach: Hoffmanns Blick auf die Welt (PDF)



Stefan Willeke, Die Zeit: Die Wirtschaftsreportage

Text von Stefan Willeke: An der Salatfront (PDF)



Kontakt: Reporter Forum e.V. | Sierichstr. 171 | 22299 Hamburg